Pauline Viardot Datenbank
Ce que dit le ruisseau VWV 1203 (Fassung für Singstimme und Klavier, G-Dur)
2 Handschrift/en
Titel: A copier / Ce que dit le ruisseau / Pauline Viardot
Bezeichnung: Autograph Pauline Viardot
Art:Partitur
Datierung / Signierung:o. D. / o. S.
Sprache/n:französisch
Umfang:Titelblatt, 6 S.
Bibliothek, Abteilung:F-Pmhb
Sammlung, Nachlass:Fonds Viardot-Duvernoy
Konvolut, Signatur: Msc 203
Faksimile / Scan / Abdruck /
Nachweis in:
Digitalisat online verfügbar unter https://mediatheque.cnsmdp.fr/modules/custom/pdf_viewer/templates/viewer.html?file=/get-attachment/fb84b3b7-1c21-474c-83db-024122e8c8e3
Anmerkungen:Die erste Manuskriptseite gibt eine offenbar verworfene, frühere Fassung wieder, die nach 30 Takten abbricht. Auf der zweiten Manuskriptseite beginnt die zweite, leicht veränderte und bis zum Schluss ausnotierte Fassung. Sie enthält einige mit Bleistift eingetragenen Varianten sowohl im Noten- als auch im Worttext und wirkt in einigen wenigen Takten skizziert. Eine Wiederholung des Abschnitts ab T. 30 ist zunächst mit "D. C." gekennzeichnet, dann aber ausnotiert.
Titel: Le Ruisseau.
Bezeichnung: Teilautograph Pauline Viardot
Art:Partitur
Datierung / Signierung:o. D. / o. S.
Sprache/n:französisch
Umfang:3 S.
Bibliothek, Abteilung:F-Pmhb
Sammlung, Nachlass:Fonds Viardot-Duvernoy
Konvolut, Signatur: Msc 204
Faksimile / Scan / Abdruck /
Nachweis in:
Digitalisat online verfügbar unter https://mediatheque.cnsmdp.fr/modules/custom/pdf_viewer/templates/viewer.html?file=/get-attachment/1e62f2a6-a912-4b0a-a1e5-84a636e3a2ff
Anmerkungen:Das Manuskript wirkt auf den ersten Blick wie eine Reinschrift (einige Änderungen aus Msc 203 wurden hier übernommen), ist aber sehr viel kürzer als die in Msc 203 notierte Fassung. Zum einen ist die Wiederholung nicht ausnotiert wie dort, zum anderen ist aber auch der Schluss um einige Takte kürzer. Obwohl in T. 30 eine Segue-Zeichen auf einen veränderten Schluss nach der Wiederholung hinweist und dieser Schluss auch am Ende der Partitur notiert ist, fehlen die eigentlichen Wiederholungszeichen.


Christin Heitmann: Pauline Viardot. Systematisch-bibliographisches Werkverzeichnis (VWV), Hochschule für Musik und Theater Hamburg, seit 2012, Online-Datenbank https://www.pauline-viardot.de/Werkverzeichnis.htm (29.04.2024)